solutions for identification

Insider Story II - ein Blick hinter die Kulissen von BSR

BSR idware GmbH
BSR als Arbeitgeber

Erfahrungen aus erster Hand
Als Team machen wir den Unterschied. Wir sind mehr als 26 kluge Köpfe, die mit Spaß und Begeisterung mit Produkten und an Lösungen arbeiten, die das Arbeitsleben der Menschen weltweit erleichtern. Als Team sind wir bunt und lieben Vielfalt. Denn wir sind sicher: Diverse Teams sind die besseren Teams. Gemeinsam bewegen wir Großes und wir freuen uns immer wieder die Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen einzufangen. Das ist die Insider Story von Michael. 


Michael Götzinger
Servicetechniker Barcode & RFID


„Bei BSR steht die Zeit niemals still. Wir entwickeln uns stetig weiter und arbeiten an neuen Lösungen. BSR lebt von den Ideen und der Innovation jedes einzelnen.“ 


„Als Servicetechniker bin ich täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, auf die ich proaktiv und flexibel reagieren muss. Das macht meinen Job so spannend und abwechslungsreich.“

 

„Ich bin stolz, dass wir Kunden/-innen einen Mehrwert bringen und zusammen etwas bewegen können.“



„Kundenmehrwert dank Auto-ID Lösungen.“ Für Michael hat unsere Unternehmensmission eine ganz spezielle Bedeutung. Als Servicetechniker für Barcode und RFID ist genau das Michaels tägliche Aufgabe: Prozesse vereinfachen und automatisieren. Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen mitgestalten und dadurch einen Mehrwert schaffen. Das zeichnet Michi als wahren Erfolgspartner aus.

Wie und warum bist du zu BSR gekommen?
Seit rund 5 Jahren bin ich im Bereich Technik als Barcode und RFID Spezialist tätig. Ich war frisch mit der Schule fertig und war auf der Suche nach einer zukunftsorientierten und herausfordernden Tätigkeit. Ich kannte BSR idware zuvor gar nicht, bin aber per glücklichem Zufall auf die Stellenausschreibung gestoßen. Ich war sofort von den Innovationen und Lösungen im Auto-ID Bereich angetan. Nach den ersten Gesprächen war mir klar, dort will ich hin. Tolle Systeme, sympathisches Team! Mein erster Eindruck hat sich dann bei meinem Start bestätigt: detailreiche Einschulung und starker Rückhalt seitens des Teams und der Geschäftsführung. 

Was ist der perfekte Job für dich?
Hier gibt es nur eine klare Antwort und das ist ehrlich gesagt der jetzige Job. Der direkte Kontakt zum Kunden, die unterschiedlichen Branchen und die überschaubaren Teamgrößen. An meinem Job gefällt mir insbesondere das Vertrauen und die Flexibilität die uns entgegengebracht wird. Ich kann meine Stärken und Fähigkeiten in spannenden Projekten seit der ersten Woche selbstständig umsetzten. 

Was motiviert dich bei deiner Arbeit bei BSR?

Besonders motiviert mich die Menschlichkeit, Offenheit und Fairness in der Kommunikation untereinander. Gemeinsame Veranstaltungen und Events ermöglichen es uns, sich in lockerer Atmosphäre mit allen Kollegen/-innen auszutauschen und eine gemeinsame Plattform aufzubauen. Ganz egal, mit welcher Position jemand betraut ist, jeder wird gleichwertig geschätzt und unterstützt.

Was zeichnet die Menschen aus, die bei BSR arbeiten?
Wir lieben, was wir tun und das merkt man in unserem Teamgeist, unserer Arbeitsatmosphäre und in unserer Überzeugung - unsere Kunden/-innen immer in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.

Was bewirkst du mit deiner Arbeit bei BSR?
Ich sorge dafür, dass die Prozessstruktur der Auto-ID Lösungen am Laufen bleibt. Ich kümmere mich darum, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist und garantiere im Störfall unmittelbare und kompetente Hilfestellung. Ich halte den Kunden/-innen den Rücken frei, damit diese sich ungestört um das operative Geschäft kümmern können.  Meine Arbeit macht unsere Kundschaft zu langjährigen Wegbegleitern.

Wie bringst du Privat- und Berufsleben unter einen Hut? Herrscht eine gute Balance?
Bei uns wird Work-Life-Balance tatsächlich gelebt. Die Kombination aus flexiblem Arbeitszeitmodel, Homeoffice und die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche erlaubt einem seine Arbeit individuell und frei zu strukturieren. Diese große Flexibilität zeugt von großem Vertrauen von BSR in seine Mitarbeiter/-innen. So lassen sich Freizeit und Karriere hervorragend vereinbaren. Ich kann präsent in meinem Privatleben sein und gleichzeitig neue Aufgabengebiete in meinem Job übernehmen und meine Karriere verfolgen.

Was gehört für dich zu einer guten Unternehmenskultur dazu?

Bei BSR wird einem das Gefühl entgegengebracht, dass du so sein kannst, wie Du bist. Für mich gehört Wertschätzung zu einer guten Betriebskultur dazu. Diese Anerkennung erhalte ich durch meine Kollegen/-innen aber auch durch meine Vorgesetzten. Ich schätzte die Aufmerksamkeit, die uns Mitarbeitern entgegengebracht wird. Das sind kleine, wie Schokonikoläuse aber auch große Dinge, wie Ausflüge und Prämien. Man merkt, dass diese Aufmerksamkeit authentisch ist – so etwas kann man nicht künsteln. 

Meine Botschaft an neue Kollegen/-innen?

BSR ist ein regionales Unternehmen mit über 30-jähriger Geschichte, das sich laufend in einem Transformationsprozess befindet. Das bringt neue Möglichkeiten in allen Unternehmensbereichen und -funktionen mit sich. Deine Ideen und dein Input sind hier sehr gerne gesehen.